Datenrettung - Verschiedene Wege

Es gibt verschiedene Wege um Daten wiederherzustellen. Zu aller erst kommt es auf die Art des Schadens an. Tritt ein Datenverlust aufgrund von defekten Sektoren auf, nennt man dies "logische Fehler". Dabei wird die Partitionstabelle auf dem Datenträger beschädigt, falls es sich um den Datenträger handelt auf dem Windows installiert ist, ist ein booten von Windows nicht mehr möglich. Außerdem können weitere Datei verloren gegangen sein.

Keine Selbstversuche

Dabei ist es äußerst wichtig nicht selbst zu versuchen Daten zu retten. Durch eigene Versuche Daten wiederherzustellen, gehen oft noch mehr Daten verloren bzw. werden überschrieben. Dies ist dann für uns mit höherem zeitlichen Aufwand verbunden und für dich mit höheren Kosten.

Falls dein Datenträger einen mechanischen Schaden hat, können durch das unnötige Lesen des Laufwerks immer mehr Sektoren beschädigt werden, sodass eine Datenrettung unmöglich wird.

 

Leichte mechanische Defekte / Schäden

Ein mechanischer Schaden äußert sich durch ungewöhnliche Geräusche des Datenträgers, das nicht erkennen des Betriebssystems oder Bios/UEFI, oder durch äußere Einflüsse wie Wasser, Feuer oder druch das herunterfallen.

Hier differenzieren wir nochmal und sprechen von leichten mechanischen Schäden oder schweren mechanischen Schäden.

Leichte mechanische Schäden

Bei leichten mechanischen Schäden, wird der Datenträger noch von Windows, Linux, MacOS oder Bios/UEFI erkannt. Unter Umständen wird vom Betriebssystem "Datenträger muss formatiert werden" angezeigt und es sind keine Daten zu sehen. In einigen Fällen lässt sich der Datenträger normal öffnen, der Inhalt wird allerdings, falsch, nur teilweise oder gar nicht angezeigt. Es kommt auch vor das der Datenträger vom Betriebssystem scheinbar unendlich lange durchsucht wird und der Computer hängt sich auf. Zusätzlich kann der Datenträger ungewöhnliche Geräusche machen.

Datenträger nicht mehr weiter nutzen!

Unter keinen Umständen solltest du den Datenträger weiter nutzen. In jeder Sekunden in dem dein Datenträger eingeschaltet ist, können immer mehr und mehr Daten verloren gehen. Hier ist es wichtig den Datenträger vom Strom und Computer zu trennen und nicht weiter zu nutzen!

Eigene Datenrettungsversuche sind hier fatal! Durch unsere spezielle Technologie, können wir bei dieser Art von Schäden meistens ohne Reinraum und Labor eine Datenrettung durchführen. Unter Umständen kann eine Datenrettung mehrere Tage oder gar Wochen dauern. Jedoch ist dies Art der Datenwiederherstellung für den Kunden günstiger als bei schweren mechanischen Schäden.

 

Schwere mechanische Schäden

Darunter bezeichnen wir Schäden bei denen der Datenträger nicht mehr startet oder vom Betriebssystem und Bios/UEFI nicht mehr erkannt wird. In einem solchen Fall ist der Einsatz eines Labors oder Reinraums notwendig.

Reinraum und Labor

Ein Reinraum ist deswegen notwendig, weil keine Staubpartikel in das Innere der Festplatte gelangen dürfen. Diese Staubpartikel würden nach dem Einschalten des Datenträgers im Gehäuse der Festplatte herumgeschleudert werden und die empfindliche Oberfläche der Platten im Inneren beschädigen. Damit würden noch mehr Partikel aufgewirbelt und es startet eine Kettenreaktion die fatale Folgen für die Daten hat. Daher ist es äußerst wichtig ein Reinraum zu nutzen und keine Selbstversuche durchzuführen.

Im Reinraum und Labor wird versucht den Datenträger dahingehend zu manipulieren, das ein Auslesen ermöglicht wird. Sollte das alles Fehlschlagen, können die einzelnen Platten entnommen werden und mithilfe eines Lasers ausgelesen werden.

Ein Datenrettung bei einem schwere mechanischen Schaden ist daher sehr Aufwendig. Aber keine Sorge, dein Datenträger ist bei uns in guten Händen.

 

Datenwiederherstellung Festplatte

Hast du Fragen?

 

Das sagen unsere Kunden

Michael

ging echt schnell und fast alle daten konnten wiederhergestellt werden. danke!!

Ralf

Nachdem meine Festplatte nicht mehr erkannt wurde, habe ich mich viel im Internet informiert. So bin ich auf www.deine-datenrettung.de gekommen. Die Datenrettung ging sehr schnell und problemlos. Danke!!

Anonym

Sehr zu empfehlender Datenretter. Freundlich, schnell und günstig.

Melanie

sehr freundlich und kompetent. Ging schnell und problemlos.

Martin

Es hat alles wunderbar geklappt. Daten sind alle wieder da!

Bewertungen zu deine-datenrettung.de