Antworten zu den meisten Fragen - FAQ

Frage

Mit setzt sich der Preis zusammen?

Antwort 

Der Endpreis für eine Datenrettung inklusive Versand pro Festplatte setzt sich immer aus dem Preis für die Datenträgeranalyse plus Datenrettung zusammen. Der Preis wird erst kurz vor dem zurücksenden der Festplatte fällig.

Frage

Was sind die Unterschiede bei den verschiedenen Serviceleveln?

Antwort

Die einzelnen Servicelevel unterscheiden sich hauptsächlich durch die Bearbeitungszeit. Die Servicelevel "Express" und "Premium" haben noch zusätzlichen Service der inklusive ist. Wenn du nicht dringend auf deinen Datenträger angewiesen bist und keinen zusätzlichen Service benötigst, empfiehlt sich "Basic". Falls es schnell gehen muss wählst du am besten "Express" oder "Premium".

Frage

Können alle Daten bei einer Datenrettung gerettet werden?

Antwort

Dies hängt stark davon ab in welchem Zustand sich dein Datenträger befindet. Ist deine Festplatte zum Beispiel heruntergefallen und macht eigenartige Geräusche, können zwar viele Daten gerettet werden, aber nicht alle. Es hängt davon ab wie stark die einzelnen Platten im Inneren beschädigt wurden.
Bei logischen Fehlern sieht es ähnlich aus. Oft treten logische Fehler auf Partitionen im Zusammenhang von defekten Sektoren auf. Wir versuchen in solchen Fehlern auch die defekten Sektoren auszulesen um dir ein Maximum an geretteten Daten zu bieten.

Frage

Erhalte ich eine Übersicht aller Daten die gerettet werden können bevor ich einer Datenrettung zustimmen muss?

Antwort

Ja, nach der Datenträgeranalyse erhälst du von uns eine Liste mit allen Daten die gerettet werden können. Bitte beachte das trotzdem einige davon beschädigt sein könnten und nicht richtig funktionieren könnten. Dies hängt damit zusammen, das die Daten zwar gerettet werden können, allerdings nur beschädigt.

Frage

Zu welchen Zeitpunkt muss ich bezahlen?

Antwort

Nachdem du die Liste mit dem Ergebnis erhalten hast und dich dann entschieden hast ob eine Datenrettung durchgeführt werden soll, erhälst du von uns eine Rechnung die dann beglichen werden muss.

Frage

Wie funktioniert die Bezahlung mit Kryptowährungen?

Antwort

Wenn du die Bezahlung mit Kryptowährungen ausgewählt hast, erhälst du eine Rechnung mit einer Wallet Adresse auf die du den fälligen Betrag überweist.
Der Preis errechnet sich nach dem aktuellen Tageskurs der gewählten Kryptowährung einer großen Börse.

Du kannst derzeit mit Bitcoins, Litecoin oder Ethereum zahlen. Du findest hier unsere Zahlungsübersicht.

Frage

Wie lange dauert eine Datenrettung?

Antwort

Die ungefähren Zeiten findest du unterhalb der Preise. Grundsätzlich führen wir die Datenrettung so schnell wie möglich durch. Allerdings kann es vorkommen das aufgrund von vielen Lesefehlern, eine Datenrettung deutlich länger dauert.

Frage

Muss ich die Festplatte aus meinem PC oder Notebook ausbauen?

Antwort

Grundsätzlich ist dies nicht nötig. Aufgrund des Mehraufwands berechnen wir hierfür einen gesonderten Tarif.